Das sind wir
Elisabeth Hutter


Gründerin vom Waldnest
Wildnispädagogin
Mutter von 2 Kindern
Eli ist die Quelle vom Waldnest. Und wie das bei Quellen so ist, sprudelt sie: Vor Ideen und Tatendrang. Neben der Waldkindergruppe hat sie die Hof- und Wildniswochen ins Leben gerufen und leitet zusammen mit ihrem Partner die Waldläuferbande im Waldnest. Eli ist Mama von zwei wundervollen Kindern, denen sie immer neue Lernreisen und viele Abenteuer verdankt. Sie hat Internationale Entwicklung an der Uni Wien und an der Universität für Bodenkultur studiert und ist Natur- und Wildnistrainerin. Derzeit befindet sie sich in Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Der achtsame und wertschätzende Umgang und das Geborgensein in der Gemeinschaft sind ihr ein großes Anliegen. Eli ist überzeugt, dass die Verbindung zur Natur einen großen Schatz birgt: Für persönliches Wachstum und innere Stärke und Vertrauen in sich und die Welt. Diesen Schatz möchte Eli an Kinder weitergeben. Sie liebt es, draußen unterwegs und unter lieben Menschen zu sein, am Feuer zu kochen, Wildkräuter zu sammeln, zu singen und zu musizieren.

Peter Eichinger
Naturmentor & Waldpädagoge
Als Peter zum ersten Mal ins Waldnest kam, hatte er - neben seinem Schnitzmesser und seiner Axt - auch jede Menge Geschichten im Gepäck. So sieht man ihn auch privat, wenn er nicht gerade eines seiner Lieblingswerkzeuge in der Hand hat, meistens mit einem Buch. Wenn man so viele Geschichten liest, dann liegt es nahe, sie auch weiterzugeben. Peter ist daher nicht nur begeisterter Vorleser, sondern auch Geschichtenerzähler. Als Waldpädagoge war er mit vielen Kindergärten und Schulen unterwegs, um den Kindern nicht nur Wissen über den Wald zu vermitteln, sondern sie vor allem Naturverbindung spüren zu lassen. Die eigene Naturverbindung stärkt er am liebsten mit Nächten am Lagerfeuer, draußen schlafen und einem Sprung in kaltes klares Wasser.
Beeindruckt haben ihn nicht nur eigene Erlebnisse, unter anderem die Camps bei Tom und Karin Schwarz im Almtal, sondern natürlich auch Bücher. Neben Tom Brown und Jon Young, Peter Wohlleben und Erwin Thoma, ist es vor allem Rebecca Wild, die seine Arbeit im Waldnest am Stärksten beeinflusst.