Das Team
Elisabeth Hutter
Gründerin & Obfrau
Eli ist die Quelle vom Waldnest. Und wie das bei Quellen so ist, sprudelt sie: Vor Ideen und Tatendrang. Neben der Waldkindergruppe hat sie die Hof- und Wildniswochen ins Leben gerufen, sowie auch alle anderen kleineren und größeren Projekte, die du auf dieser Seite findest. Eli ist Mama von 2 wundervollen Kindern, die bei fast allen Waldnest-Projekten mit dabei sind. Sie hat Internationale Entwicklung an der Uni Wien und an der Universität für Bodenkultur studiert und ist Natur- und Wildnistrainerin. Neben der Tätigkeit fürs Waldnest befindet sie sich in Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Der achtsame und wertschätzende Umgang und das Geborgensein in der Gemeinschaft sind ihr ein großes Anliegen. Eli ist überzeugt, dass die Verbindung zur Natur einen großen Schatz birgt: für persönliches Wachstum und innere Stärke und Vertrauen in sich und die Welt. Diesen Schatz möchte Eli an Kinder weitergeben. Sie liebt es, draußen unterwegs und unter lieben Menschen zu sein. Außerdem liebt sie die Arbeit und das Sein mit Kindern und ihren Familien. Besonders faszinierend findet Eli, sich von den Kindern den Blick auf die Welt abzuschauen.
Silvia Schenk
Pädagogin
Silvia ist diplomierte Sozialpädagogin und Früherzieherin und hat die pädagogische Leitung der Waldkindergruppe inne. Als Südtirolerin und Naturliebhaberin schätz Silvia das Waldnest als Ort zum Durchatmen, Wachsen und einfach Sein. Silvia liebt Yoga und die Musik und lässt das Waldnest mit ihrem zauberhaften Gitarre-Spiel und morgentlichen Sonnengrüßen gern daran teilhaben. Wir schätzen besonders Silvias achtsame, wertschätzende und offene Art und ihre Begeisterung für die Natur.
Katharina Hochfellner
Betreuerin
Katharina ist Mama von drei jugendlichen Kindern, zwei Mädchen und einem Buben. Sie ist erfahrene Waldmama, da zwei ihrer Kinder 5 Jahre lang den ältesten Waldkindergarten in Baden-Württemberg besucht haben. Außerdem war sie dort vier Jahre lang Vorsitzende des Vereins der Wurzelkinder. Immer wieder begleitete sie die Gruppe zu den verschiedenen Waldplätzen und staunte immer wieder über die Kreativität und das Geschick der Kinder. Auch sie durfte sich so viel Wissen über die Schätze des Waldes aneignen.
Als ausgebildete DiA-Doula macht ihr die Arbeit mit den Kindern viel Freude. In ihrer Freizeit trifft sie gerne Freunde und liebt es in der Natur zu sein, zu wandern und die Welt zu erforschen/bereisen. Immer wieder unternimmt sie mit ihrem Hund Streifzüge durch den Wald.
Rebekka Hutter
Springerin in der Kindergruppe
Reitpädagogik
Peter Eichinger
Waldpädagoge
Natur- und Wildnistrainer
Waldläufer
Wald-Sepp
wohnt im Waldnest
Der Waldsepp ist in der Kindergruppe immer mit dabei und ein echt cooler Gefährte! Mal erzählt er von seinen abenteuerlichen Streifzügen durch den Wald und Begegnungen mit Trollen und Zwergen, mal ärgert er sich fürchterlich über dieselben. Mal müssen wir ihn trösten, weil er traurig ist. Zum Beispiel weil die Kinder im Sommer nicht ins Waldnest kommen und er sich dann einsam fühlt oder sich langweilt. Nicht immer trauen sich die Kinder gleich am Anfang mit uns BetreuerInnen zu sprechen. Aber mit dem Waldsepp plaudern sie munter drauf los, manchmal sogar ausschließlich (!) mit ihm. Da sind wir manchmal sogar ein bisschen neidisch. Aber wir haben ihn trotzdem - bzw. gerade deswegen! - total gern im Team, den lieben Waldsepp :-)