Waldläuferbande
für Kinder ab 8
.jpg)
Waldläuferbanden sind ein Kinder- und Jugendprogramm, das aus den Wildnisschulen entstanden ist. Eine zentrale Aufgabe der Wildnisschulen in Europa ist es, altes Wissen nativer Völker und Kulturen zu bewahren und an Menschen weiterzugeben und dadurch eine Verbindung zur Natur herzustellen bzw. diese zu vertiefen.
Unzählige Studien belegen: Unsere Kinder sind zu wenig draußen, haben zu wenig Freispielzeit und es fehlt oftmals der Kontakt zur Natur.
Dabei fördern der Kontakt zur Natur und die qualitative Draußen-Zeit erwiesenermaßen die positive Entwicklung unserer Kinder: Die allgemeine Zufriedenheit steigt, das Immunsystem wird gefestigt und die Lernfähigkeit erhöht. Zudem erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und sind langfristig resilienter.
Mögliche Themen bei Treffen können sein: Feuer machen, Naturunterkünfte und Fallen bauen, Wasser filtern, schnitzen, Tarnen und Anschleichen, Spurenlesen, Sinneswahrnehmung, Geschichten erzählen, Kräuter sammeln, Kochen am Lagerfeuer,...!
Gruppendynamische Spiele, Redekreise und gemeinsame Projekte stärken unseren Zusammenhalt und erschaffen eine Kultur des Miteinander und der Gemeinschaft.
Auf in neue Abenteuer!
ab 10. März 2026
jeweils Donnerstags
von 15-18.00 Uhr
Semesterbeitrag:
300€/ 240€ für Geschwister und Alleinerziehende
Ansprechperson: Elisabeth Hutter,
Tel: 0664/9221071
