Was ist eine Kultur der Verbindung und warum ist sie so wichtig?
Wir scheinen als westliche Gesellschaft verlernt zu haben, eine tiefe Verbindung zur Natur und zu anderen Menschen zu pflegen. Dieses (Natur- und Verbindungs-)Defizit lässt sich an zahlreichen Symptomen festmachen, die sich in unserer psychischen und körperlichen Gesundheit manifestieren.
Naturverbindung ist eine Schatzkiste, die, einmal geöffnet, ihre Schätze nicht nur in deinem Leben ausbreitet, sondern auch im Leben jener Menschen, die dir nahe stehen.
Wie das geht? Indem du in der Verbindung zur Natur das Wesentliche entdeckst, das Ursprüngliche. Wenn wir tief mit der Natur verbunden sind, weil wir zum Beispiel ein Natur-Feuer entfachen oder im Wald baden, spüren wir etwas Urtümliches, das uns erdet und uns rückbesinnt auf das, was uns als Menschheit über Jahrtausende ausgemacht hat.
Wer regelmäßig Natur-Routinen betreibt, holt sich Stück für Stück mehr Verbindung ins Leben und damit mehr Zufriedenheit und Lebensglück.
Und da gibt es noch ein Geheimnis, dessen wir uns zu aller erst Bewusst werden müssen:
Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.
- Michael Ende, Momo
Comments